mkquiz

NAME
SYNTAX
BESCHREIBUNG
BENUTZUNG
DIAGNOSE
MACKEN
DATEIEN
LIZENZ
INTERNET
SIEHE AUCH

NAME

mkquiz − erzeugt HTML Dateien mit einem Quiz für akfquiz4.js

SYNTAX

mkquiz [Optionen] [Quiz-Dateien]
mkquiz [
--help|-h|/?]
mkquiz
--version

BESCHREIBUNG

Das Programm erzeugt aus einfach zu erstellenden Vorlagen HTML Dateien mit einem Quiz.

Diese HTML Dateien benötigen außerdem das Script "akfquiz5.js" und die Dateien "leer.png", "richtig.png" und "falsch.png" und falls angegeben noch eine CSS Datei. Diese Dateien müssen im selben Verzeichnis liegen, oder der Pfad kann über das Stichwort HauptURI angegeben werden.

Das Format der Eingabedateien ist in akfquiz(5) beschrieben.

Die Dateinamen für die Ausgabedateien werden von den Dateinamen der Eingabedateien hergeleitet.

Wird mkquiz ohne Dateinamen und ohne den Parameter -a bzw. --auto aufgerufen, liest es von der Standardeingabe und schreibt auf die Standardausgabe.

BENUTZUNG

Optionen

-o <Verz.> | --out <Verz.>

Verzeichnis für die Ausgabe-Dateien

-a | --auto

bearbeite alle Quiz-Dateien im aktuellen Verzeichnis

-i | --index

erstelle eine index.html mit allen bearbeiteten Quiz-Dateien

Benutzung der erzeugten HTML-Datei:

Es handelt sich um eine HTML Datei die ein JavaScript einbindet. Die Benutzung ist somit weitestgehend vom Browser abhängig. Bei den meisten Browsern kann man die Antworten und die Bedienelemente am Ende mit der Maus oder einem anderen Zeigegerät "anklicken". Außerdem erlauben die meisten Browser, dass man mit der Tabulator-Taste die Bedienelemente anwählen und mit der Leertaste oder der Enter-Taste aktivieren kann.

Zusätzlich zu den Bedienelementen im unteren Teil der Seite werden noch Tastatur-Kürzel definiert.

Auf PCs sind diese folgendermaßen aufrufbar:

Alt + R

zeigt die Auswertung an (R wie "Resultat", engl. "Result")

Alt + S

zeigt die Lösung an (S wie engl. "solution")

Alt + N

erlaubt alles Neu zu machen (N wie "Neu", engl. "New")

Diese Tastatur-Kürzel sind nur auf neueren Browsern verfügbar.

Drucken:

Um das Quiz zu drucken, drucken Sie bitte die erzeugte HTML-Datei und nicht die Eingabedatei. In der HTML Datei, sowie in den CSS Dateien sind spezielle Anweisungen für den Druck. Es wird also nicht einfach nur die Bildschirmdarstellung ausgedruckt.

Wenn man neben dem Aufgaben-Blatt noch ein Lösungs-Blatt drucken will, kann man einfach den Knopf Auflösung bzw. Solution drücken und dann das Ganze nochmal ausdrucken.

DIAGNOSE

Wenn Fehler auftreten:

Das Programm mkquiz sollte auch dann immer korrektes HTML ausgeben. Fehlermeldungen werden mit in den HTML Code geschrieben. Auf diese Weise kann man die Position von Fehlern leicht ermitteln, indem man mit einem Browser einfach schaut, an welcher Stelle die Fehlermeldung eingefügt wurde.

Wenn das Programm mit den Eingabedaten gar nichts anfangen kann, gibt es nichts aus bzw. erstellt eine leere Datei.

Der HTML-Code, den das Programm erstellt, sollte immer formal korrekt sein solange man das Stichwort "htmlcode:" nicht verwendet. Wenn man es verwendet, ist man selber für die korrekte Verwendung verantwortlich.

Zusatzinformationen:

In den HTML Code werden einige wenige Zusatzinformationen aufgenommen, die im Browser nicht zu sehen sind. Es wird die Sprache gespeichert, wenn man das Stichwort "language:" verwendet hat. Diese Angabe ist übrigens auch technisch relevant und sollte deshalb nicht weggelassen werden. Außerdem wird auch der Autor so eingetragen, dass es von Software leicht ausgelesen werden kann (zB. von Suchmaschinen). Ebenfalls gespeichert wird, mit welchem Programm und welcher Version die Datei erstellt wurde.

MACKEN

Das JavaScript akfquiz5.js zeigt keine Grafik bei "multi:" Fragen an.

DATEIEN

Folgende Dateien müssen mit der erzeugten HTML Datei im selben Verzeichnis liegen:

akfquiz5.js

JavaScript Datei - wird von der erzeugten HTML Datei benötigt

leer.png, richtig.png, falsch.png

benötigte Grafik-Dateien

Falls in der AKFQuiz Datei eine CSS Datei angegeben wurde, muss diese ebenfalls in dem Verzeichnis liegen. Evtl. benötigt diese CSS Datei weitere Dateien.

LIZENZ

Copyright © 2003-2006 Andreas K. Förster

AKFQuiz ist Freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 2 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.

Die Veröffentlichung von AKFQuiz erfolgt in der Hoffnung, dass es Ihnen von Nutzen sein wird, aber ohne irgendeine Garantie, sogar ohne die implizite Garantie der Marktreife oder der Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck.

INTERNET

http://akfquiz.nongnu.org/

SIEHE AUCH

akfquiz(5) scrquiz(1) grquiz(1) cgiquiz(8) linequiz(1)