Andreas K. Förster

Hallo, mein Name ist Andreas K. Förster.

Freie Software ist mir sehr wichtig. Dabei geht es nicht um den Preis, sondern um Freiheit.

Man ist da nicht auf Gedeih oder Verderb von dem einen Hersteller abhängig. Freie Software kann und darf bei aufkommenden Unstimmigkeiten auch von anderen weiterentwickelt werden. Das nennt man dann einen „Fork“.

Mein bevorzugtes Betriebssystem ist GNU/Linux. Es gibt viele verschiedene Distributionen von GNU/Linux. Diese Webseite wird übrigens auch auf einem GNU/Linux-System betrieben.

Viele bezeichnen Freie Software auch als Open Source. Diese Leute sind meist weniger konsequent in der Vermeidung unfreier Software.

Einige meiner Projekte sind auf dieser Webseite öffentlich zugänglich. — Wie wäre es mit einem Spiel?

Wer gerne liest, wird sicherlich an meiner Bücher-Sammlung Freude finden. Das Programm dafür stelle ich als Freie Software zur Verfügung (siehe Projekt lesen). Der Fraktur-Schriftsatz ist nicht Teil des Programm-Paketes.

Ich bin für den Weltfrieden! ☮ Frieden und Freundschaft mit Iran, Russland, China… Frieden mit allen Ländern, kein Kolonialismus und keine Einmischung in innere Angelegenheiten. Abzug der Bundeswehr aus allen laufenden KriegenAuslandseinsätzen.

Meine persönliche FAQ erklärt viele Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Bitte schauen Sie auch erst mal dort hinein, wenn Sie mit Dateien aus meinem Download-Bereich nicht klar kommen.

Meine öffentlichen Notizen („Aktuelles“) können hier ebenfalls abgerufen werden. (Es könnte auch als „Mini-Blog“ bezeichnet werden.) Man kann sich dazu auch mit entsprechender Software den RSS-Feed abonnieren.

[Emblem]

Mein persönliches Emblem (oder „Icon“) ist eine Adaption des historischen Wappens meiner Heimat-Stadt, Castrop-Rauxel. An Stelle eines Doppel-X verwende ich meine Initialen „AKF“.

Ich versuche Werbevermarktungs-Netzwerke zu meiden, die Geld durch das Sammeln von persönlichen Informationen machen. Als Suchmaschine bevorzuge ich derzeit MetaGer (Quelltext).

Als Web-Browser bleibe ich Firefox treu. Der ist zur Zeit wohl das geringste Übel. Um das Web einigermaßen erträglich zu machen, verwende ich den Werbeblocker uBlock Origin.


LPIC-1
Ich bin beim LPI zertifiziert als ein GNU+Linux System Administrator:
LPIC-1 (Linux Professional Institute Certified Level One).

[QR: https://akfoerster.de]