Faszination Computer

Warum mich der Computer so fasziniert, während ich vor dem Umgang mit Menschen, insbesondere Behörden und Papierkram solche Panik habe.

Wenn ich am Computer an meinen eigenen Projekten arbeite, brauche ich keine Angst davor zu haben, wenn ich mal etwas falsch mache. Der Computer wird mich deswegen nicht auslachen, mich vor anderen runtermachen, mich anschnauzen, rumbrüllen. Er wird es mir nicht mein Leben lang vorhalten. Er kann mir keine Gelder kürzen, mich in irgendwelche Maßnahmen stecken, oder sonstwie mein Leben ruinieren.

Summa summarum: Computer sind wesentlich menschlicher als Menschen!

… Wie bitte? … Ob es nicht auch Ausnahmen gibt? …

Natürlich gibt es auch Ausnahmen! Es gibt auch Computersysteme, die absolut unmenschlich sind. Insbesondere solche von Microsoft oder Apple. Zum Glück zwingt mich ja keiner, die zu verwenden. Jedenfalls zur Zeit nicht…